Was ist Entwicklung?

Von seinem Ursprung her bedeutet das Wort Entwicklung die Aktivierung oder das Auswickeln von etwas, was bislang nur ruhend oder verborgen vorhanden war.

E n t w i c k e l n ist das Gegenteil von E i n w i c k e l n als einer Vorsichtsmaßnahme.

Entwicklung ist eine Veränderung zum Guten hin, eine Verbesserung. Die Veränderung muss qualitativ und nicht nur quantitativ messbar sein. Zuweilen ist dabei weniger mehr. Der Fortschritt liegt darin, anders zu sein und nicht so sehr darin, mehr oder weniger zu haben.


Merke

Communitiy Development beschäftigt sich mit der Entwicklung von Menschen und nicht mit der Entwicklung von Sachen.



Frage

Worauf legen Sie in Ihrem Gemeinwesen mehr Wert:

• Veränderung von Einstellungen, Lebensgewohnheiten, Verhaltensweisen, Perspektiven?

• Veränderungen von Sachen, Bau oder Renovierung eines Hauses, Brunnenbau?



Was sollte sich ändern?


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken